Samstag, 17. August 2013

Angekommen

Wie die Zeit vergeht und schon leben wir hier in China zu zweit.. Nach einem angenehmen Flug sind wir am 25.07.13 um 7.00 Uhr in Shanghai gelandet bei 29 Grad. An die hohe Luftfeuchtigkeit musste sich Kim erst noch gewöhnen. Der organisierte Driver wartete bereits um uns nach Suzhou (unser zukünftiges Zuhause) zu bringen. Suzhou liegt ca. zwei Autostunden von Shanghai entfernt und wird als das Venedig des Ostens bezeichnet. Zahlreiche Kanäle und Parks machen diese Stadt zu einer grünen Oase und gleichzeitig ist es auch die Boom-Stadt für die Industrie. Mit ca. 7 Mio. Einwohner ist Suzhou jedoch deutlich kleiner als das 20 Mio. grosse Shanghai.



Angekommen! In den vergangenen drei Monaten suchte Reto unteranderem eine schöne Wohnung. Gefunden hat er sie im SND Teil von Suzhou, in einem Wohnhaus im 18 Stock. Da die Kücheneinrichtung und Stauraum nur spärlich vorhanden war, hiess es am ersten Wochenende ab zu IKEA und anschliessend einrichten, aufbauen und die Wohnung wohnlich machen! Eine Velokarte, eine chinesische Natelnummer und sonstige "to do`s" wurden erledigt somit ist der Start in Asien auch für Kim optimal geglückt.

Neben der Arbeit besucht Kim zwei Mal in der Woche eine Chinesisch Schule in Shanghai. Der Weg ist lang und voller Herausforderungen aufgrund der schlechten Englischkenntnisse der Chinesen, aber das Abenteuer ist gross.. Mit Händen und Füssen lässt sich optimal kommunizieren. :) Und mit einem kleinen Lächeln hat man das Herz der Asiaten meist schon gewonnen. Mal schauen wie lang es geht bis die Chinesischen Sätze im Alltag gebraucht werden können.. Das die Asiaten immer einen Sonnenschirm bei sich tragen wissen wir ja. Wie nützlich er aber wirklich ist (nicht nur in Regen) merkt man hier im Alltagsleben. In dieser Hitze (über 40 Grad) spendet er Schatten und schützt vor den tropfenden Klimaanlagen. Kim ist langsam ein Fan davon und belächelt es nicht mehr..

Retos grosses Thema ist momentan seine Büro-Baustelle. Glastrennwände, eine Kaffeküche und verschiedene Einrichtungen sollen aus einem Fabrikraum den Hauptsitz von seinem Geschäft machen. Bauen in China ist definitiv nicht wie in der Schweiz aber langsam nimmt es Formen an. Kim konnte sich einen Besuch nicht entgehen lassen. Auf den ersten Blick war sie sehr positiv Überrascht, auf den zweiten Blick konnte sie nur noch den Kopf schütteln. Ein riesen gebastel an der Decke, ein verkratzter Boden, Müll quer verteilt aber was solls.. Es funktioniert!

Die letzten zwei Wochenenden verbrachten wir zusammen mit Sandy in Shanghai mit Sightseeing. Sandy ist eine Schweizerin und arbeitet momentan auch in Suzhou. Am ersten Wochenende feierten wir zusammen mit 250 andernen Schweizern den 1. August nach. Ein toll arangiertes Fest mit Raclette, Bratwurst, Käse und Ufschnitt brachte die Schweiz nach China. Der anschliessende Besuch der Skyline und der Ausgang über den Dächern von Shanghai waren unglaublich schön. Shanghai, the place to be! Am Sonntag besuchten wir aufgrund der enormen Hitze (ca. 42 Grad) spontan das Drehrestaurant Radisson Blu und genossen die tolle Aussicht zusammen mit einem herrlichen Brunch. Letztes Wochenende hatten wir einen Tourguide. BK ist deutscher und der Freund von Retos Sekräterin Anly. Er lebte fünf Jahre in Shanghai und konnte uns die Stadt von einer ganz anderen Seite zeigen. Fake Market, Yu Garten, The Bund, das grösste Einkaufszentrum von Asien, Designer Bar und der Elektronik Markt waren nur einige Attraktionen von einem gut geplanten Wochenende. Eines der Highlights war das Teppanyaki-Nachtessen am Samstag mit rohem Fisch, gegrilltem Fleisch und flambierten Bananen. Und doch freuten wir uns wieder auf unser ruhiges Zuhause in Suzhou. Das Leben und der Tagesablauf ist in Shanghai viel hektischer und es treffen viel mehr Leute aufeinander. Dagegen ist Suzhou direkt ein Ruhepool.


Strassen und Kanäle in Suzhou

IKEA, Wuxi

IKEA, wohnst du noch oder lebst du schon..

Reto`s Bürobaustelle

Reto`s Bürobaustelle

1. Augusfeier, Shanghai Hotel Millenium

Skyline by night Shanghai

Reto, Kim, Sandy

Wir geniessen die Zeit

Zeit zum feiern über den Dächern von Shanghai

Aussicht von Radisson Blu, Shanghai

Verkehr in Shanghai

Pearl Tower Shanghai
Architektur in Shanghai

Regen in Shanghai

Regen in Shanghai

Der nützliche Schirm

Ohne Klimaanlagen geht momentan gar nichts..

Yu Garten, Shanghai

Yu Garten, Shanghai

Strassen von Shanghai

Shoppingmeile Nanjing Road, Shanghai

Teppanyaki Nachtessen, Shanghai

mit Sandy, Anly und BK 

Teppanyaki, flambierte Bananen
Ausgang Shanghai, Bar T8

Noodlesoup, Suzhou

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Der Retter in Not..

Bei solchen Paketen glänzen unsere Augen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen